Roter Hahn Stufe 3 - Feuerwehr Großsolt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Roter Hahn Stufe 3

FF Bistoft-Mühlenbrück

Wehr Bistoft-Mühlenbrück erringt „Roten Hahn, Stufe 3“
Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze für Ortswehrführer Hans Friedrich Gondesen
„Ihr seid ein eingespieltes Team mit viel Routine und Besonnenheit!“ Mit dieser Beurteilung und einem unerwartet hohen Punktestand errang die Freiwillige Feuerwehr Bistoft-Mühlenbrück den „Roten Hahn, Stufe 3“. Sie stellte sich der dritten Herausforderung dieses sechsstufigen Leistungsbewertungssystems, ausgearbeitet vom Landesfeuerwehrverband für interessierte Wehren.
Die Wehr Bistoft-Mühlenbrück möchte bestmöglich auf den Ernstfall vorbereitet sein. Solch eine Leistungsprüfung nimmt sie zum Anlass für zusätzliches Üben von Abläufen und zur verstärkten Auseinandersetzung mit dem Material. Darüber hinaus festigen die Vorbereitungen für das gemeinsame Ziel den Zusammenhalt der Gruppe. Und dieser ist in einer Notsituation wichtig.
Wehrführer Hans Friedrich Gondesen und seine Kameraden waren so motiviert, dass sie in den vergangenen Monaten deutlich mehr Freizeit für „ihre Feuerwehr“ investierten. Und das zahlte sich aus. „Eine Steigerung gegenüber der Prüfung ‚Roter Hahn, Stufe 2‘ ist offensichtlich“, urteilte Holger Johsten aus Schafflund, der der Kommission vorstand.
Zur Leistungsbewertung traten 24 Kameraden und eine Kameradin der insgesamt 30köpfigen aktiven Wehr an. Zu den 19 Bewertungskategorien gehören Kontrolle der Ausgeh- und der Einsatzschutzgarderobe, des Gerätehauses sowie des Fahrzeuges. Neben einer Befragung zum theoretischen Wissen stand ein Vortrag des Sicherheitsbeauftragten Manfred Petrow auf dem Programm. Stiche und Knoten wurden präsentiert. Ein Marsch in der geschlossenen Abteilung wurde exerziert. Die Einsatzübung Technische Hilfe simulierte ein Sturmereignis, bei dem eine verletzte Person in einer Halle eingeschlossen war, umgekippte Bäume versperrten den Eingang, und es herrschte Stromausfall. Die Brandübung umfasste ein Feuer mit starker Rauchentwicklung in einer Werkstatt. Neben den Löscharbeiten galt es, eine vermisste Person im Gebäude zu suchen.
Nicht geplant war die Neubesetzung der Leitstelle während des praktischen Teils, denn die beiden damit beauftragten Kameraden der Wehr Großsolt wurden zu einem tatsächlichen Einsatz, einem Unfall, gerufen.
Die vierköpfige Prüfungskommission beobachtete die Einsatzleitung, den Funkverkehr und jeden Handgriff der Kameraden. Dies wurde in der abschließenden Manöverkritik deutlich. Es waren jedoch nur Kleinigkeiten, die mit Punktabzügen bedacht wurden.
Nach der Verleihung des „Roten Hahn, Stufe 3“ wurde Wehrführer Hans Friedrich Gondesen mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Ein weiterer Ansporn für die nächste Leistungsprüfung.
Bericht von Wiebke Sach

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü