BEBA 2016 - Feuerwehr Großsolt

BEBA 2016

Brandschutzerzihung und Aufklärung

Brandschutzerziehung in der Großsolter „Schule im Grünen“
am 11.10.2016

An einem ganz normalen Morgen an der „Schule im Grünen“  unterbrach die Klingel mit einem ungewöhnlichen Signalton den Unterricht „Feueralarm“. Alle Klassen verließen – wie vorher besprochen - ruhig und geordnet das Gebäude. Kein Brand, sondern das Thema Brandschutzerziehung war die Ursache. Und deshalb brauste schon nach kürzester Zeit die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen auf den Schulhof. Aus dem Löschfahrzeug wurden Schläuche entrollt. Zwei Kameraden mit Atemschutzgeräten machten sich drinnen auf die Suche nach dem angeblich vermissten Hausmeister. Dieser wurde gefunden und vorschriftsmäßig ins Freie transportiert.

Ein aufregender Einsatz für die Schüler, für dessen Gestaltung 13 ehrenamtliche Männer aus den Freiwilligen Feuerwehren Großsolt, Bistoft-Mühlenbrück, Freienwill und Husby einen freien Tag spendierten. Ihr Anliegen: Wie entstehen Brände? Wie lassen sie sich vermeiden? Wie verhalte ich mich in einer brenzligen Situation? Um alle Grundschüler gut zu informieren, hatten die Feuerwehrmänner allerhand mitgebracht. Sie öffneten ihre Fahrzeuge und präsentierten Gerätschaften und Schutzanzüge. Aufgebaut wurde ein großes Puppenhaus, das Modellhaus der Gefahren. In seinen Zimmern werden brandgefährliche Szenen dargestellt. Wie diese Situationen, die die Kinder in ihrem Alltag erleben können, zu vermeiden sind, besprachen die Brandschutzexperten ausführlich mit ihnen. Lehrreiche Filme und Beschäftigungshefte zum Thema standen ebenfalls auf dem Programm. Spannend wurde es, als die Feuerwehrkameraden ihre Rauchmaschine einschalteten und damit einem Schwelbrand simulierten. Der Raum füllte sich im Nu mit Kunstnebel. Jetzt wurde allen klar, wie wichtig funktionierende Rauchmelder sind und dass in einer solchen Situation schnell richtig gehandelt werden muss. Deshalb wurde anschließend das Absetzen eines Notrufes, die Alarmierung der Feuerwehr, geübt.

Die Brandschutzerziehung ist der Feuerwehr wichtig. Deshalb besucht sie die Grundschule regelmäßig und mit großem Aufgebot. Den Kindern gefiel der Schultag so gut, dass sie sich mit Süßigkeiten und einem gemalten Bild bei den Feuerwehrkameraden bedankten.
(Wiebke Sach)

An der Brandschutzerziehung beteiligt waren:

Marc Andre Bock FF Großsolt Notruf
Peter Kirkewang FF Freienwill Notruf