2018 - Feuerwehr Großsolt

FF Großsolt > Archiv

128. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Großsolt

Nach der Begrüßung der Ehrenmitglieder, 33 aktiven Kameraden, Bürgermeister W. Surrey, Gemeindewehrführer M. Lassen, stellvertretenden Amtswehrführer D. Heim und Pastor P. Kurowski, sowie Jugendfeuerwehr stellte der Ortswehrführer die Beschlussfähigkeit fest.
Zu Ehren der in 2017 verstorbenen Kameraden Horst Bahn (41 Jahre aktiv) und Hans Erich Lassen (71 Jahre aktiv) erhoben sich die Anwesenden zu einer Schweigeminute.
Es folgte das traditionelle Grünkohlessen!
Hans Heinrich Petersen erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande und die Jahresspange für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Dirk Heim erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Ernst Joachim Schwennsen erhielt die Jahresspange für 20 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
In die Ehrenabteilung entlassen wurde Hans Blask.
Jürgen Fehling wurde zum Hauptlöschmeister befördert!
Zu Oberfeuerwehrmänner befördert wurden: Matthias Höpner, Max Oke Fehling, Dirk Stöcks und Phil Zielke.
Zu folgende Einsätze ist unsere Wehr ausgerückt:
05.04.2017 Großbrand eines Wohnhauses in Estrup
28.09.2017 Nachbarliche Löschhilfe Wohnhausbrand Husby / Gremmerup
03.01.2017 Großbrand eines Wohnhauses in Großsolt
Technische Hilfeleistung:
24.6 VU L193 Großsolt
08.09 Ölspur Unterstützung bei der Wehr Markerup
29.10 Sturmeinsatz Baum auf der Straße
09.02 Fehlalarm
Der Kassenwart Gunnar Lassen legte eine ausgeglichene Kasse vor die von zwei Kameraden geprüft wurde.
Unter Wahlen stand der stellv. Ortswehrführer zur Wahl, die Wahlvorschläge an den Bürgermeister waren zweimal Dirk Heim. Mit 31 ja, 1 nein, 1 Enthaltung wurde Dirk Heim wiedergewählt.
Gunnar Lassen als Kassenwart stand nicht wieder zur Wahl und wurde verabschiedet, vorgeschlagen wurde Claus Zimmermann und mit 32 ja und 1 Enthaltung gewählt. Da Claus Zimmermann als Gruppenführer zurücktrat wurde Karsten Nielsen als Gruppenführer vorgeschlagen und mit 32 ja und 1 Enthaltung gewählt. Karsten Nielsen war stellv. Gruppenführer und gab den Posten ab, Simon Lassen wurde vorgeschlagen und mit 32 ja und 1 Enthaltung gewählt. Als Kassenprüfer wurde neu Hans Heinrich Petersen mit 32 ja und 1 Enthaltung gewählt. In den Festausschuss wurde Matthias Höpner gewählt.
Neue Mitglieder:
Hendrik Matthiesen wurde nach der erfolgreichen Teilnahme an der Truppmann Ausbildung endgültig in die aktive Wehr aufgenommen.
Bastian Meyer und Malte Siewerts  wurden in die aktive Wehr aufgenommen.
Als Anwärter sind neu:
Rene Christiansen aus der Jugendfeuerwehr
Christopher Dehneke, Janne Paysen, Matthias Frenz, Kim Suckow, Kay Loges gehen in die Truppmann- Ausbildung.
In dem Grußwort von Bürgermeister W. Surrey wurde die gute Zusammenarbeit der Wehr mit der Gemeindevertretung deutlich. Sein Dank ging an alle Aktiven. Auch Pastor P. Kurowski fand in seinen Grußworten den Dank an alle Aktiven und mache darauf Aufmerksam, dass die Pfadfinder und die Jugendfeuerwehr zusammen die Weihnachtsbaumsammelaktion durchführen wollen. Der Gemeindewehrführer M. Lassen lobte die gute Zusammenarbeit der drei Wehren in der Gemeinde und teilte mit, dass eine Wärmebildkamera über die Gemeinde angeschafft wurde. Die Stationierung ist bei der Wehr Bistoft-Mühlenbrück vorgesehen. Der stellv. Amtswehrführer D. Heim überbrachte die Grüße vom Amt Hürup und berichtete vom Einsatzgeschehen im Amt.  Mit dem Dank an alle Geehrten, wieder Gewählten und Beförderten schloss der Wehrführer die Versammlung und wünsche noch ein paar gemütliche Stunden wenig Einsätze sowie immer eine gesunde Rückkehr.