BEBA 2018 - Feuerwehr Großsolt

BEBA 2018

Brandschutzerzihung und Aufklärung

Brandschutztag 2018, „Schule im Grünen“ Großsolt

Am 29.10.2018 organisierte die Freiwillige Feuerwehr Großsolt an der „Schule im Grünen“ Großsolt einen Brandschutztag.

Es startete mit einem Feueralarm. Die Kinder stellten sich gemeinsam in der Klasse auf, schlossen die Fenster und gingen zum Sammelplatz.
In nur 4 Minuten hatten es alle Schüler und Mitarbeiter bis zu diesem Platz geschafft.
Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Meldung an den Einsatzleiter, dass alle Schüler und Mitarbeiter versammelt waren, lediglich der Hausmeister musste noch in dem Gebäude gesucht werden. Diese Aufgabe übernahm der Atemschutztrupp mit einem C Rohr und einem Rettungstuch. Die Kinder hatten in der Zwischenzeit um den Rettungswagen und dem Feuerwehrfahrzeug einen Halbkreis gebildet um diese Action zu verfolgen. Nach der Übergabe der vermissten Person („Hausmeister“) an den Rettungsdienst der Malteser ging es in die Pause.
Im weiteren Verlauf des Vormittags durften die Schüler an verschiedenen Stationen zum Thema Feuerwehr, Feuer, Gefahrenabwehr und Brandschutz viel Neues und Wissenswertes erfahren. Es kamen u.a. eine Nebelmaschine, ein Überdrucklüfter, ein „Haus der Gefahren“ mit erheblichen Gefahren, ein Notruftelefon, Schutzkleidung, ein Rettungswagen und natürlich zwei Feuerwehrfahrzeuge zum Einsatz. Mit der Nebelmaschine wurde die Reaktion von Rauchmeldern und das Verhalten bei Rauch in geschlossenen Räumen besprochen sowie das Verlassen des Raumes geübt. Auch der Notruf zur simulierten Rettungsleitstelle war für manche Schüler nach einer Bildvorlage mit einer Gefahrensituation schon eine Herausforderung, aber nach einer Hilfestellung durch den Feuerwehrmann zu erledigen. Das Erkennen von Gefahren im „Haus der Gefahren“ wurde rege angenommen.
Mit viel Elan sind die Männer der Freiwilligen Feuerwehr und die zwei Rettungssanitäter und eine Sanitäterin der Malteser dabei, um den Vormittag für die Schulkinder, den Brandschutz und die Gefahrenabwehr näher zu bringen.
Vom Lehrerkollegium gab es viele anerkennende und dankende Worte an die Freiwilligen für den Vormittag.