Aktuelles - Feuerwehr Großsolt

Amtswehrführung

Neubesetzung des Stellvertretenden Amtswehrführers

Ein Wachwechsel wird bei der Feuerwehr noch in diesem Monat vollzogen werden. Die Amtszeit des stellvertretenden Amtswehrführers Johannes Stankewitz endet Mitte Dezember. Aus Altersgründen ist seine Wiederwahl nicht möglich. Um Vorschläge aus den Reihen der Feuerwehren im Amtsbereich Hürup für die Neubesetzung des Postens war daher gebeten worden. Alle 45 stimmberechtigten Delegierten der Feuerwehren aus dem Amtsbereich waren von Amtswehrführer Michael Carstensen zur Wahl seines Stellvertreters in den Freienwill-Krug eingeladen. Das entschuldigte Fehlen eines Delegierten tat der Beschlussfähigkeit der Versammlung keinen Abbruch.
Neben  Amtsvorsteher Jan-Nils Klindt verfolgten sowohl die Bürgermeister der angeschlossenen Gemeinden als auch der leitende Verwaltungsbeamte des Amtes Hürup, Hans-Werner Pöhlman, mit Herr Verfoort als Protokollführer die Sitzung. Vom Amtsvorsteher wurde berichtet, das fristgerecht drei Vorschläge für die Wahl beim Amt eingegangen waren. Alle drei Vorschläge trugen den gleichen Namen: Dirk Heim.
Oberbrandmeister Dirk Heim, 53 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder, wohnhaft in Großsolt leitet derzeit als Jugendwart die Jugendfeuerwehr im Amt Hürup und stellte sich der Versammlung vor.
Die geheim durchgeführte Wahl brachte ein mit 36 Ja-Stimmen überzeugend, zustimmendes Ergebnis. Neben einer ungültigen waren vom Wahlvorstand sieben Nein-Stimmen gezählt worden. Der Gewählte bedankte sich für das Vertrauen und hofft für die Zukunft auch die Nein-Stimmer noch für sich umstimmen zu können.
Bestätigt werden muss die Wahl noch durch den Amtsausschuss bei der nächsten Sitzung in Hürup. Die offizielle Amtsübergabe verbunden mit der Verabschiedung von Hauptbrandmeister Johannes Stankewitz soll dann termingerecht danach erfolgen.
Stankewitz, der seit 21 Jahren der Freiwilligen Feuerwehr Markerup-Husbyholz angehört und dort schon im 16. Dienstjahr als Wehrführer tätig ist, wird dort die Aufgaben auch weiterhin erfüllen. Während der letzten 12 zurückliegenden Jahre hatte er Stellvertretung von den drei Amtswehrführern im Amt Hürup (Christoph Kabon, Mark Rücker und jetzt Michael Carstensen) ausgeübt. Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr im Amt Hürup als auch im Bereich der Ausbildung und der Organisation und Durchführung eines Kreisfeuerwehrmarsches war er als leitende Person gefragt.
Für seine großen Verdienste für das Allgemeinwohl und die Feuerwehr bekam er vom Kreisbrandmeister Mark Rücker mit dem goldenen Feuerwehrehrenkreuz mit Urkunde eine hohe Auszeichnung verliehen.
Die Jugendfeuerwehr wird nicht auf Dirk Heim als Jugendwart verzichten müssen. Auch nach Übernahme seines neuen Postens, wird er die Jugendfeuerwehr weiter gemeinsam mit seinem stellvertretenden Jugendwart, Oberlöschmeister Peter Kirkevang aus Freienwill leiten. (hp)