Jahreshauptversammlung - Feuerwehr Großsolt

Direkt zum Seiteninhalt
OrtsWehren > Großsolt > Großsolt

134. Jahreshauptversammlung am 05. Januar 2024 im Alten Kirchkrug zu Großsolt

Ortswehrführer Jan Andersen-Götze begrüßt die Anwesenden zur 134. Jahreshauptversammlung. Von den Ehrenmitgliedern sind Martin Appel, Hans Jürgen Nielsen, Peter Andersen- Götze, Hans Heinrich Petersen, Karl Behrendsen und Sönke Wollesen, der gleichzeitig auch als Bürgermeister der Gemeinde Großsolt begrüßt wird. Amtswehrführer Carstensen wird ebenso willkommen geheißen wie der Gemeindewehrführer Michael Lassen und der Ortswehrführer der Wehr Bistoft- Mühlenbrück, Hans Friedrich Gondsesen. An alle Kameraden und deren Familien geht ein Gruß, mit dem Wunsch, dass alle gesund bleiben.
Die Einladung ist form- und fristgerecht verteilt worden. Es erhebt sich kein Widerspruch. Damit ist die Versammlung beschlussfähig.

Die Versammlung gedenkt den verstorbenen Kameraden Hans Christian Johannsen und Uwe Lorenzen. Beide waren langjährige Mitglieder der Wehr.
Malte Siewerts und Frank „Kalle“ Horn werden für 10-jährige Mitgliedschaft geehrt.  40 Jahre ist schon Arno Zielke dabei. Genauso wie Niels Andersen-Götze für 41 Jahre und Hans Jürgen Nielsen für 50 Jahre. Allen Kameraden wird die entsprechende Jahresspange an das Revers geheftet.
Der Amtswehrführer Michael Carstensen verleiht Frank Horn für 25-jährige Zugehörigkeit das Brandschutzehrenzeichen in Silber am Bande. Arno Zielke und Niels Andersen- Götze bekommen für 40 Jahre im aktiven Dienst das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande. Alle wird die Ehrenurkunde überreicht.
Malte Siewerts, Janne Paysen, Kim Suckow, Paul Meininger- Scheer und Norman Schwark werden auf Grund ihrer Ausbildung zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Michael Kloch, Jöran Kurschatke, Thomas Ritter, Arne Detjens und Phil Zielke haben genügend Lehrgänge besucht, dass sie zu Hauptfeuerwehrmänner befördert werden können.
Moritz Pfinder, Marcel Jannsen und Tom Bane Wollesen haben den Truppmann 1 absolviert und werden mit Handsachlag in die Wehr aufgenommen. Max Claußen hat aus beruflichen Gründen die Ausbildung unterbrochen, setzt diese aber dieses Jahr fort.
Niklas Schwarz hat sich im Sommer 2023 der Wehr angeschlossen und wird auch per Handschlag aufgenommen. Er ist ausgebildet worden in der Wehr Jerrishoe und ist Oberfeuerwehrmann.
Michael Carstensen befördert Rene Christiansen und Phil Zielke zu Hauptfeuerwehrmann 3 Sterne, da beide Führungskräfte der Jugendfeuerwehr sind.
Hans Heinrich Petersen wird in die Ehrenabteilung überführt, da er letztes Jahr nicht dabei sein konnte. Dieses Jahr wechselt Niels Andersen- Götze aus gesundheitlichen Gründen in die Ehrenabteilung. Beide bekommen als Dank für die geleisteten Dienste ein Abschiedsgeschenk.
Max Oke Fehling wird aus der Wehr verabschiedet. Er hat sich der Wehr Schleswig angeschlossen und war als Kamerad mit Zweitmitgliedschaft bei uns. Er arbeitet zwar weiterhin in Großsolt, wird aber von seinem Arbeitgeber bei Einsätzen nicht freigestellt.
Nach dem geneinsamen Grünkohlessen welches als Buffet gereicht wurde (sehr lecker) ging es weiter mit dem Tätigkeitsbericht des Wehrführers: 70 verschiedene Termine wie Festlichkeiten, Versammlungen und  17 Einsätze (
1Brand und 16 technische Hilfeleistungen).
Schriftführer Peter Claußen verliest das Protokoll der 133. Jahreshauptversammlung. Es gibt keine Beanstandung.  Kassenwart Claus Zimmermann legte den Kassenbericht vor.
Die Kasse wurde geprüft von Jannik und Rene Christiansen. Durch eine Verwechslung wurde der letztjährig gewählte Janne Paysen nicht angefordert. Jannik und Rene bescheinigen dem Kassenwart eine korrekte und übersichtliche Kassenführung und beantragen die Entlastung des Vorstandes. Diese wird ihm einstimmig erteilt.
Kassenwart Claus Zimmermann stellt den Haushalt für 2024 vor. Er rechnet mit Mindereinnahmen von 250 €. Dem stimmt die Versammlung zu. Diese Zusammenstellung wird dem Gemeinderat zugestellt.
Wahlen:
Als erstes wird ein Wahlvorstand gewählt. Wahlleiter wird Peter Claußen, Beisitzer Hans Jürgen Nielsen und Hans Heinrich Petersen
9a. stellvertretende Wehrführung
Dirk Heim steht für den Posten nicht mehr aus privaten Gründen zur Verfügung, da er krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen kann, wird auf eine Danksagung verzichtet.
Beim Bürgermeister sind 2 Vorschläge eingegangen. Beide lauten Karsten Nielsen.
In einer geheimen Wahl wird über den Vorschlag abgestimmt. Es stimmen 38 Kameraden ab. Auf Karsten fallen 38 Ja- Stimmen. Damit Karsten der neue Stellvertretende Wehrführer.
Karsten bedankt sich für das Vertrauen und dankt seinem Vorgänger Dirk Heim für dessen aufopfernde Arbeit zum Wohle der Wehr.

9b. Kassenführer
Claus Zimmermann wird vorgeschlagen und ist zum Weitermachen bereit. Er wird einstimmig gewählt.
9c. Gruppenführer
Simon Lassen wird vorgeschlagen einstimmig gewählt
9d. Stellvertretende Gruppenführung
Rene Christiansen wird vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt
9e. Funkwart/in
Björn Bischoff ist zu einer Wiederwahl bereit und wird mit 37 Ja-Stimmen und eigener Enthaltung gewählt.
9f. Kassenprüfer
Als neuer Kassenprüfer wird Tom Bane Wollesen vorgeschlagen und einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Er ist jetzt zusammen mit Rene Christiansen nächstes Jahr dran.
9g. Festausschuss
Tom Bane Wollesen und Malte Siewerts werden einstimmig in den Festausschuss gewählt.
9h. stellvertretender Kassenwart
Die Tagesordnung wird um TOP 9h erweitert, da Karsten Nielsen neben seinen Platz im Festausschuss auch seine Posten als Stellvertretender Kassenwart abgibt.
Vorgeschlagen wird Klaus Christian Eickhoff und einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.
Linda Eigener ist 17 Jahre alt und stellt sich den Kameraden vor. Sie ist Mitglied der Jugendfeuerwehr und möchte jetzt in der Einsatztruppe mitmachen.
Svend Petersen- Fink ist 53 Jahre alt und möchte Mitglied der Wehr werden. Er war 25 Jahre Berufsfeuerwehrmann in Kiel und ist jetzt an die Landesfeuerwehrschule gewechselt als Lehrer. Er u.a. Spezialausbildung für wilde Tiere wie Bienen oder Schlangen, und eine Ausbildung in Pyrotechnik.
Gegen eine Aufnahme in die Wehr spricht sich keiner aus.

Grußworte
Bürgermeister Sönke Wollesen dankt den Kameraden für ihren Einsatz und beglückwünscht alle Geehrten und Beförderten. Er ging auf die Flutkatastrophe ein. Hier zeige sich, ob eine Wehr funktioniert. Der Weg zum neuen Gerätehaus ist weiterhin holprig, weitere Schritte sind aber gemacht und in Aussicht. Die Feuerwehr wird aber in die Planungen einbezogen. Für die Jugendfeuerwehr gibt eine Geldspende und die Teilnehmer der BE/BA- Aktion in der Schule können sich über eine kleine finanzielle Entschädigung freuen. Zum Schluss werden 5 Muck ausgegeben.
Amtswehrführer Michael Carstensen überbringt die Grüße des Amtsausschusses. In diesem Jahr gab es im Amt 106 Einsätze, soviel wie noch nie. Darunter 23 Brandeinsätze. Die Zahl der Kameraden hat sich auf 389 erhöht, dazu kommen 25 Teilnehmer bei der Jugendfeuerwehr.
In diesem Jahr findet ein Truppmann und ein Truppführerlehrgang statt. Dazu 3 Teilamtsübungen, die Große in Freienwill am 14.April.
Die Dekon- Einheit ist häufig in Gebrauch und benötigt weitere Kameraden zur Bedienung. Der Feuerwehrmarsch ist dieses Jahr in Borgwedel.
Zum Schluss verliest er noch ein Dankesschreiben der Wehrführung aus Arnis.
Gemeindewehrführer Michael Lassen berichtet, dass in es in der Gemeinde 114 Feuerwehrkameraden gibt. Die Ausrüstung ist gut. Daher gilt sein Dank der Gemeinde Großsolt für die Bereitstellung der finanziellen Möglichkeiten. Der Dank an Dirk Heim erfolgt später.
Ortswehrführer Hans Friedrich Gondesen von der Wehr Bistoft- Mühlenbrück freute sich über die gute Zusammenarbeit der 3 Wehren. Auch in diesem Jahr werden die Mannschaften, die Atemschützer und die Maschinisten zusammen üben.
Als erstes werden unter Punkt Verschiedenes den Geburtstagkindern Arno Zielke, Marc Andre Bock und Michael Kloch ein Ständchen gesungen. Schön dass sie trotzdem zur Jahreshauptversammlung gekommen sind.
Die Wehr hat 15 Atemschutzgeräteträger. Als Schnüffelkönige benennt Jürgen Fehling Jöran Kurschatke mit 4 Std und 34 Minuten gefolgt von Thomas Ritter mit 4 h und 25 Minuten.
Rene Christiansen schlägt vor die Terrasse hinter dem Feuerwehrhaus zum Grillen zu nutzen. Dazu könnte sie überdacht werden. Janne Paysen würde das anleiten, nur die Materialkosten müssten übernommen werden. Dazu wird der Vorstand ein Antrag auf der nächsten Vorstandssitzung formulieren.
Klaus Chr. Eickhoff erinnert an die Spurrillen vor dem Gerätehaus. Der Bürgermeister weißt Bescheid und hat das Anliegen ans das Amt geleitet.
Björn Bischoff fragt nach der Zusatzbeleuchtung am Fahrzeug. Michael Lassen sagt, das es dafür zur Zeit kein Geld gibt.
Jürgen Fehling kündigt eine BE/BA- Aktion in der Schule an.
Zum Schluss geht noch mal ein besonderer Dank an den Vorstand, den Festausschuss, die Ehrenmitglieder für Dabeisein bei Festen, Beerdigungen und Jahreshauptversammlungen, dem Hausmeister- Duo, Karl Behrendsen und Jöran Kurschatke für die Pflege der Internetseite, den FOX112-Pflegern und alle Kameraden für ihren Einsatz.
Kontakt: karl@behrendsen.info
Zurück zum Seiteninhalt