Ölschadenslehrgang - Feuerwehr Großsolt

Ölschadenslehrgang

Am Samstag den 10.09.2011 fand im Feuerwehrgerätehaus ( Fwgh ) der FFw Großsolt der alljährliche Ölschadenlehrgang der Feuerwehren des Amtes Hürup statt. Die Ausbilder Dirk Heim und Jürgen Fehling ( beide Großsolt ) wiesen die Teilnehmer innerhalb von sieben theoretischen- und praktischen Stunden in die Ölschadenbekämpfung und kleine Gefahrgutabwehr ein.
Dabei lag das Hauptaugenmerk auf dem sicheren Erkunden der Einsatzlage, qualifizierten Rückmeldungen an die Leitstelle, Vermeidung der Ausbreitung der Gefahr durch einfache Maßnahmen und Gerätschaften und Einhalten von Umweltvorschriften sowie Kompetenzbereichen.
Der Lehrgang ist für angehende Truppführer im Amt eine Pflichtveranstaltung. Es können sich jedoch auch „Alte Hasen“ zum Auffrischen oder Dazulernen über ihren Wehrführer anmelden.
Diese Ausbildung wird seit 1999 in Großsolt durchgeführt. Bis Dato konnten 160 Teilnehmer begrüßt werden.
Seit 2008 ist die Wehr Großsolt durch ihre Spezialausrüstung Schwerpunktwehr für Ölschadenbekämpfung und Gefahrgutersteinsatz im Amt Hürup.
Nicht zum ersten Mal konnte wieder ein Gastteilnehmer ( Kamerad Rieger FFw Kappeln ) begrüßt werden.
Knud            Rieger                   FFw Kappeln
Thomas        Spitzbarth           FFw Freienwill