2014 - Feuerwehr Großsolt

FF Großsolt > Archiv

124. Jahreshauptversammlung

Nach der Begrüßung durch denn Ortswehrführer Jan Andersen Götze und Feststellung der Beschlussfähigkeit gab es eine Gedenkminute für die verstorbenen Kameraden.
35 aktive, 16 Ehrenmitglieder, 4 Gäste.
Unter Punkt 2 der Tagesordnung Ehrungen und Beförderungen gab es das Brandschutzehrenzeichen in Gold am Bande für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst: Hans Jürgen Nielsen
Für 25 Jahre in Silber am Bande: Jan Andersen Götze, Henning Lorenzen, Sascha Klosinski, Michael Lassen, Reinhard Erichsen.

Mit der Jahresspange für 40Jahre : Hans Jürgen Nielsen
Für 30 Jahre: Arno Zielke
Für 10 Jahre: Michael Nielsen

Nach 39 Jahren treuer Pflichterfüllung und Erreichung der Altersgrenze ist Paul Trahn in die Ehrenabteilung überstellt worden.

Unser Pastor Philipp Korowski ist als Seelsorger mit Jacke und Helm ausgestattet worden und mit der Betreuung nach den schweren Einsätzen unser Ansprechpartner.
Björn Bischoff wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach dem gemeinsamen Grünkohlessen ging es mit dem Tätigkeitsbericht des Ortswehrführers und der Verlesung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2013 weiter.
Nach der Verlesung des Kassenberichts beantragten die Kassenprüfer die Entlastung von Vorstand und Prüfer. Diese wurde Einstimmig bei Enthaltung von Vorstand und Prüfer erteilt.

Unter Punkt 8 ging es um Wahlen:
In geheimer Wahl wurde Jan Andersen Götze mit 35 ja Stimmen für weitere 5 Jahre zum Wehrführer gewählt. Alle weiteren Wahlen erfolgten Einstimmig per Handzeichen.
Gruppenführer: Klaus Zimmermann
Stellv. Gruppenführer: Karsten Nielsen
Kassenführer: Gunnar Lassen (Wiederwahl)
Sicherheitsbeauftragter: Frank Horn (Wiederwahl)
Stellv. Gerätewart: Reinhard Erichsen (Wiederwahl)
Sanitäter: Jürgen Fehling (Wiederwahl)
Festausschuss: Klaus Christian Eickhoff
Kassenprüfer: Ohle Brogmus
Als neues Mitglied wurde Mattias Höppner aus Hürup in die Wehr aufgenommen.
Aus der geführten Anwesendheitsliste zu den Übungen ging hervor, das Hans Jürgen Nielsen an allen Übungsabenden da bei war.
Nach den Grußworten von den anwesenden Gästen wurden unter Verschiedenes noch einige Termine genannt

Am 1.1.2014 hat die Wehr Großsolt 53 Aktive und 25 Ehrenmitglieder

Bericht von der JHV der Freiwilligen Feuerwehr Großsolt 2013

Auch in diesem Jahr sind zwei verdiente Kameraden in die Ehrenabteilung übergewechselt. Uwe Nissen war in der ehemaligen Großsolt- Großsoltbrücker Wehr 20 Jahre Kassenwart und damit im Vorstand tätig. 2008 wurde er von seinen Kameraden auf Grund seiner Verdienste  zum Löschmeister ernannt.
Hauptlöschmeister Hans Peter Röschel war viele Jahre stellvertretender Wehrführer der Wehr Großsoltholz und hat die Geschicke der Wehr mit gelenkt. Beiden wurde vom Ortswehrführer Jan Andersen-Götze den Dank der Kameraden ausgesprochen, zusammen mit der Übergabe einer Zinnstatue.
Sönke Wollesen bekam für 40 Jahre aktiven Dienst vom Stellvertretenden Amtswehrführer Johannes Stankewitz das Brandschutzehrenzeichen in Gold überreicht. Wollesen war als Gruppenführer bis zur Fusion tätig und ist immer noch ein aktives Mitglied im Festausschuss.
Die Jahresspange für 40 Jahre Zugehörigkeit zu r Feuerwehr erhielten Heinz-Dieter Grahle und Horst Bahn, für 30 Jahre Niels Andersen- Götze und Frank Brogmus. Dirk Heim und Sven Kuhrt gehören der Feuerwehr schon 20 Jahre an.
Christian Kreuz, Leon-Luca Schade und Klaus- Christian Eickhoff wurde nach absolvierter Truppmann-Ausbildung  per Handschlag in die Wehr aufgenommen.

Osterfeuer 2013
Das diesjährige Osterfeuer der Wehren Bistoft-Mühlenbrück und Großsolt wird von den Großsolter Kameraden ausgerichtet. Sammelplatz ist auf einer Koppel von Dirk Lohf im Moorweg. Hier kann Buschwerk angeliefert werden. Das Anliefern von behandeltem und eisenbehafteten Holz ist genauso untersagt, wie das Abkippen von kompostierbaren Material.
Entzündet wird das Osterfeuer am Donnerstag, den 28.03. 2013 um 18.00 Uhr