2016 - Feuerwehr Großsolt

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

2016

FF Großsolt > Archiv

Protokoll
der 126. Jahreshauptversammlung am 08.01.2016

TOP 1:  Um 19.44 eröffnete Ortswehrführer Jan Andersen-Götze die 126. Jahreshauptversammlung im Alten Kirchkrug zu Großsolt.
Er begrüßte die Ehrenmitglieder Friedhelm Hansen, Peter Andersen-Götze, Peter Richelsen, Hans-Erich Lassen, Hans Georg Andersen, Bernhard Lassen, Otto Tönnsen, Kurt Zielke, Erich Lassen, Heinz-Dieter Grahle, Uwe Lorenzen, Hellmuth Claußen, Uwe Nissen, Peter Tüchsen und Ludwig Budde.
Von der Jugendfeuerwehr sind Jannik und Rene Christiansen, Paul und Theo Friedrichsen, sowie Kimo Bischoff erschienen.
Als Gäste können Bürgermeister Wilfried Surrey, Amtswehrführer Michael Carstensen, Pastor Philipp Kurowski und Claus-Dieter Schlegel von der Polizeistation Husby begrüßt werden.
Weitere Grüße gehen an die aktiven Kameraden und deren Familien, mit besten Wünschen für das kommende Jahr.
An Form und Frist der Einladung gibt es nichts zu beanstanden. Damit ist die Versammlung beschlussfähig, 39 von 47 Aktiven sind anwesend, 15 Ehrenmitglieder, 5 Jugendfeuerwehr, 1 Anwärter und 4 Gäste.
TOP 2:  In einer Schweigeminute erheben sich die Kameraden, um des kürzlich verstorbenen Kameraden Hans-Peter Röschel zu gedenken.
Thomas Kraft bekommt vom Amtswehrführer das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40-jährge Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen. Carstensen unterstrich noch einmal die Leistungen von Thomas Kraft als Wehrführer und Ausbilder auf Amtsebene. Ebenfalls wird ihm die 40- Jahrspange an Revers gesteckt.
Bent Bischoff bekommt für 25-jährige Zugehörigkeit das Brandschutzehrenzeichen in Silber verliehen.
Karsten Nielsen und Claus Zimmermann sind 10 Jahre Mitglied der Feuerwehr.
Burkhard Adam, Michael Christiansen, Hans Heinrich Kärcher und Horst Siersleben sind 30 Jahre dabei.
50 Jahre sind Friedhelm Hansen und Erich Jakob Lassen schon Mitglieder der Feuerwehr.
Hans Georg Andersen ist 60 Jahre Feuerwehrmann. Aber auch das lässt sich noch mal steigern.
Peter Andersen-Götze, Hellmuth Claußen, Hans Erich Lassen und Kurt Zielke sind schon 70 Jahre dabei. Allen wird die entsprechende Jahresspange überreicht.
Johannes Lohf für 60 Jahre und Herbert Lassen für 40 Jahre konnten die Ehrungen nicht zu Teil werden, weil sie nicht erschienen waren.
Besondere Erwähnung fand der leider nicht anwesende Kamerad Peter Heinrich Nielsen, der 76 Jahre dabei ist. Ihm wird zum Dank in den nächsten Tagen ein kleines Präsent überreicht.
TOP 3:  Es wird das Grünkohlessen gereicht und eingenommen.
TOP 4: Tätigkeitsbericht des Ortswehrführers umfast 70 Termine, darunter:
3 Großbrände,1 Kleinbrand, 2 Verkehrsunfälle,1 Ölspurbeseitigung, 2 Äste auf Straße
TOP 5:  Schriftführer Peter Claußen verliest das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2015. Es gibt keine Beanstandungen.
TOP 6:  Kassenführer Gunnar Lassen stellt den Kameraden in kumulierter Form den Kassenbericht vor.
TOP 7:  Heino Hansen und Frank Brogmus haben die Kasse geprüft. Sie bescheinigen dem Kassenführer eine ordentliche Buchführung und beantragen die Entlastung des Vorstandes. Diese wird ihm bei eigener Enthaltung erteilt.
TOP 8:  Wahlen
     a. Gruppenführer
Als Gruppenführer steht Jürgen Fehling zur Wahl. Es wird Wiederwahl vorgeschlagen. Fehling wäre bereit, die Wahl anzunehmen. Von 39 stimmberechtigten Kameraden stimmen 38 mit ja, bei eigener Enthaltung.
     b. Schriftführer
Peter Claußen steht als Schriftführer zur Wahl. Auch hier wird Wiederwahl vorgeschlagen, und auch Claußen signalisiert, die Wahl anzunehmen. Das Abstimmungsergebnis: 39 Ja-Stimmen
     c. Kassenprüfer
Es muss ein neuer Kassenprüfer gewählt werden, da Frank Brogmus nach 2 Jahren ausscheidet. Hauke Wollesen wird vorgeschlagen und bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt
TOP 9: Es wurden keine Anträge eingereicht.
TOP 10:  Als Anwärter stellen sich Max Oke Fehling und Jannik Christiansen vor.
Jannik ist Jugendfeuerwehrmitglied der ersten Stunde und möchte jetzt in die Einsatzabteilung wechseln. Max Oke möchte ebenfalls Mitglied der Feuerwehr werden. Aus der Versammlung gibt es keinen Widerspruch.
TOP 11:  Bürgermeister Surrey bedankt sich für die Einladung und gratuliert allen geehrten Kameraden.5 Muck gibt die Gemeinde aus.
Amtswehrführer Michael Carstensen begrüßt alle Anwesenden. Sein Dank geht an die Einsatzbereitschaft der Kameraden und an die Gemeinde für finanzielle Unterstützung
Das Amt hat 388 Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden und 21 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr. Der Digitalfunk soll nun tatsächlich im April ausgeliefert werden. Der Brandübungscontainer ist seit Jahresende geschlossen worden.
Am 30. April ist Feuerwehrmarsch in Oeversee.
Pastor und Notfallseelsorger Philipp Kurowski bedankt sich für das schmackhafte Grünkohlessen  und verkündet die Jahreslosung der Kirche: „Gott sagt, ich will dich trösten, so wie Mutter tröstet“ und bringt die Aufnahme von Frauen in die Wehr ins Spiel. Wehrführer Jan Andersen-Götze antwortete daraufhin, dass schon eine Frau in der Wehr war, er sie aber weggeheiratet hätte. Nun sei aber sein Hunger gestillt, und es könnten ruhig wieder Frauen der Wehr beitreten.
Claus-Dieter Schlegel von der Polizeistation Husby brachte Grüße der Polizeistation Mittelangeln, die eigentlich für Großsolt zuständig ist, aber keine Zeit hatten, Er hoffte weiter auf eine gute Zusammenarbeit.
Michael Lassen lobte die Professionalität der Wehr. Insgesamt kommen 118 Feuerwehrkameraden im Amt Hürup aus Großsolt. Trotzdem weist der Feuerwehrbedarfplan Mängel aus, da der Atemschutz in einer Nachbarwehr unterbesetzt ist.
TOP 12:  Jan Andersen-Götze spricht nochmals die Teilnahme an den Übungen an. Mit den „Nichtkommern“ sind Gespräche geführt worden. Die meisten gelobten Besserung im kommenden Jahr.
Axel Haye hat seinen Austritt erklärt.
Des Weiteren bedankte sich der Wehrführer bei dem Vorstand für die konstruktive Zusammenarbeit und bei den 3 Hausmeistern für deren Einsatz.
Karl Behrendsen erhielt Dank für die Präsentation der Internet-Seite. Dieser wiederrum teilte mit, dass er an einer Chronik der Großsolter Feuerwehr arbeite, und noch einige Fragen zu Feuerwehrhäusern und Feuerwehrfahrzeugen hat
Jürgen Fehling verabschiedet Heino Hansen, Dirk Lohf und Dirk Heim als Atemschutzträger. 2700 Minuten haben die 3 Kameraden zusammen Atemschutz getragen, Dirk Heim mit 1600 Minuten die meisten. Zum Dank wird ihnen ein Fläschchen überreicht.
Hellmuth Claußen bedankte sich für die Glückwünsche zu seinem 85. Geburtstag.
Um 22.11 Uhr beschloss Wehrführer Jan Andersen-Götze die 126. Jahreshauptversammlung.

Jan Andersen-Götze. Ortswehrführer                                              Peter Claußen, Schriftführer


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü