Geschichte - Feuerwehr Großsolt

OrtsWehren > Estrup-Kollerup > Estrup-Kollerup
FF Estrup-Kollerup

Gegründet am 7Januar1890  Zweck des Vereins  "Die freiwillige Feuerwehr ist ein Verein gesunder und kräftiger Männer, welche die Ehrenpflicht übernehmen, sich durch rechtmäßige Übungen bei militärischer Disziplin die Gewandtheit, den Muth und die Ruhe anzueignen, welche nötig sind,  um bei Feuergefahr möglichst rasch und in zweckmäßiger Weise Hilfe leisten zu können" 33 Kameraden standen unter dem Kommando von :Peter F. Jacobsen Hauptmann der freiwilligen Feuerwehr sowie : Peter Jacobsen Stell. Hauptmann der freiwilligen Feuerwehr Bestätigt : Flensburg, den 7 Februar 1890
Der Königliche Landrath D. Rasch
Im Protokollbuch schildert man in deutscher und Sütterlin die Geschehnisse von Generationen, zeigt die Beeinträchtigung durch Kriege und zeichnet ein Bild der sich wandelnden Zeit. Nach dem das Protokollbuch übersetz ist, ist es auch möglich für unsere Generation die nachdenklichen, traurigen und lustigen Geschichten zu lesen. 1897: Geräte der Wehr : Saug- und Druckspritze, Hanfschläuche 5 mit 84 Meter Haken, Steige, Leitern 2, Dachleitern 2, Hakenleitern 2, Strohhaken 1, freistehende Leitern 1a 4m, Feuerpatschen 6, Laternen 7, Signalhörner 2, Nebelhörner 5, Wasserverhältnisse günstig. 1919: Als Spritzenmeister wurde N. Jordt einstimmig gewählt. Der Kamerad Jordt hat übernommen sämtliche Uniformen Helme und Steigertaue was sich nicht in gebrauch befinden, zu reinigen und zu sonnen, sowie die Spritze zuschmieren gegen Besoldung : Spritze schmieren 1 Mark, reinigen 2,50 Mark, Generalreinigung 5 Mark, Unter Generalreinigung verstand man Trocknen der Schläuche und Reinigen der Spritze nach dem Brande. Das Reinigen und das Sonnen der Uniform gab 10 Mark. Zwischen 1890 und 1950 hat das Kommando nur drei mal gewechselt ein Zeichen guter Kameradschaft. 1967 bekam man das erste Feuerwehrauto, bis da hatte man nur ein TSA außerdem  wurde das ehemaliges Nebengebäude der Schule in Estrup zum Feuerwehrgerätehaus umgebaut.   Bei der Gemeindereform 1970 in Großsolt schloss man sich der Gemeindefeuerwehr  als eigenständige Ortswehr an. 1986 übernahm sie "die Sabine" wie das Löschgruppenfahrzeug liebevoll genannt wird, den es ist das älteste Fahrzeug im Amt Hürup. Tag der Erstzulassung ist 24.08.1965 in Husby.
Technische Daten: Hersteller: Daimler Benz Aufbau: Firma Metz  Motor: Ottomotor 80 PS bei 5000 U/min Hubraum: 1897 Kubikzentimeter Zulässiges Gesamtgewicht: 4350 kg 1996 wurde die alte TS gegen eine neue ausgetauscht. 2006 verzeichnet man 3 Feuerwehrfrauen und 25 Feuerwehrmänner sowie 13 Ehrenmitglieder und 23 passive.

Kontakt: karl@behrendsen.info