Brandschutzerziehung- Aufklärung - Feuerwehr Großsolt

Brandschutzerziehung- Aufklärung

Brandschutzerziehung in der Großsolter „Schule im Grünen“
am 06.10.2023

Am Freitag 06.10.2023 wurde wieder eine Brandschutzerziehungs und - Aufklärungsübung in der Schule durchgeführt!
Um 8:45 Uhr gab es von der Schulleitung " Feueralarm"! Alle Schüler und Lehrkräfte sowie Bürokraft hatten sich auf dem Sammelplatz aufgestellt um die Vollständigkeit festzustellen. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr alamiert, bei der Vollzähligkeitsprüfung wurde dass fehlen des Hausmeisters festgestellt! Dieses wurde der Feuerwehr bei ihrer Ankunft mitgeteilt.
Nach der Ankunft vor dem Schulgebäude rüsteten sich die Feuerwehrkameraden mit Atemschutz und Angriffsrohr aus um in das Gebäude vorzudringen und den Hausmeister zu suchen! Nach kurzer Suche fand man ihn im Heizungsraum, er war ansprechbar konnte nur nicht laufen, so entschloß man sich mit der Trage ihn zu retten. Anschließend gab es für die Schüler und Lehrer eine kleine Info über den bisherigen Ablauf! Die Schüler waren zwischenzeitlich vom Sammelplatz auf den Schulhof zurückgekommen und hatten die Feuerwehrarbeiten zugeschaut!
Jetzt ging es in die FrühstücKspause!
Nach der Pause ging es mit viel Elan in vier Gruppen eingeteilt zu den einzenden Stationen weiter.

Feuerwehrfahrzeug: Toter Winkel und Ausrüstung
Gefahren im Haus: Verbrennungen an warmen Quellen wie Bügeleisen, Wasserkocher und Lampen in der Spielhöhle
Verhallten im verrauchtem Raum: Rauchraum mit Disconebel und Rauchmelderalarm
Persönliche Ausrüstung eines Feuerwehrmannes